Selbstvertrauen für meine Sportler*innen - Wie kann ich als Trainer*in meine Sportler*innen unterstützen?

Immer wieder höre ich von Trainern folgende Frage: Mein Sportler hat so viel Potenzial, aber er hegt Selbstzweifel. Er glaubt nicht gut genug zu sein, sieht kleine Erfolge nicht als nennenswert an und hadert mit seinen Fähigkeiten. Was kann ich tun? Wie kann ich ihn unterstützen?

Erst einmal ein großes Lob an alle Trainer, die diese Frage stellen und sich Unterstützung von außen holen. Das beweist, dass ihr mit Herzblut dabei seid – dass euch eure Sportler viel wert sind und, dass ihr viele Extrameilen geht, um das Beste aus euren Sportlern herauszuholen.

Es gibt natürlich kein Patenrezept, das auf alle Sportler mit Selbstzweifel angewendet werden kann. Aber hier mehrere Ideen, welche ihr nutzen könnt. Gerne auch präventiv – es muss ja nicht immer erst zu Selbstzweifeln kommen, bevor etwas getan wird.

1.Erfolgstagebuch: Lass deinen Sportlern nach jedem Training und Wettkampf (oder in einem regelmäßigen Rhythmus) die erzielten Erfolge notieren (am besten schriftlich in einem dafür vorgesehenen Notizbuch).

Ganz egal wie klein der Erfolg ist, er ist nennenswert!

Was ist besonders gut gelaufen? Was ist mir heute besonders gut gelungen? Wo habe ich mich verbessert? Welchen Schritt Richtung Zielerreichung habe ich heute getan?

Mein Tipp: Unterstütze deinen Sportler anfangs gerne damit, wenn er sich schwer tut, Erfolge anzuerkennen.

2.Dein Sportler ist mehr als nur Sportler: Zeige deinem Sportler, das du ihn auch als Mensch schätzt – ganz unabhängig von seinen sportlichen Leistungen. Erkundige dich vermehrt nach seinem Privatleben (Familie, Freunde etc.) aber auch Schule/Ausbildung/Studium. Spiegele ihm immer wieder, welche Stärken er als Mensch hat, was ihn besonders macht, welches Vorbild er für andere sein kann, etc.

3.Self-fulfilling prophecy / selbsterfüllende Prophezeiung: Dein Sportler mag Selbstzweifel haben, aber du gibst ihm immer wieder das Gefühl, dass du seinem Talent gegenüber keine Zweifel hast. Zeige ihm, dass du an sein Ziel glaubst und ihr den Weg gemeinsam bestreitet. Der self-fulfilling prophecy Theorie liegt folgender Grundsatz zu Grunde: Durch dein Verhalten beeinflusst du das Selbstbild deines Sportlers, sodass dieser sein Verhalten dementsprechend an deine Überzeugung anpasst.

4.Selbstzweifel sind in gewissem Maße okay und sogar notwendig: Auch das darfst du deinem Sportler beibringen. Wir müssen erst einmal keine Angst vor Selbstzweifeln haben. Denn durch diese generieren wir auch Lerneffekte, sehen unseren Verbesserungsbedarf und erkennen oft auch, dass uns unser Ziel wirklich viel bedeutet und wir bereit sind, alles dafür zu tun, um es zu erreichen. Erst wenn Selbstzweifel unser Selbstvertrauen schmälern und zu Blockaden werden, dann sind sie nicht mehr gesund.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Dich interessiert ein bestimmtes Thema? Schreibe mir gerne ein PM.

Als „Notfallplan“ habe ich ein „Bingo gegen Selbstzweifel“ erstellt. Wenn du dieses Dokument möchtest, schreibe mir gerne eine PM mit deiner Emailadresse und ich sende es dir zu.